DIE WELT HINTER DEM SPIEGEL

Ein Skeptiker fällt aus der Zeit und landet im Irrgarten der total verrückten Quantenphysik und der geisterhaften Noetik

"Zeit ist, was verhindert, dass alles aufeinmal passiert"
John A. Wheeler

"Betrachten wir etwas als einen Strom von Konsequenzen, was in Wirklichkeit ein Ozean von koexistierenden Dingen ist?"
Frederick William Myers

"Wer von der Quantenphysik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden."
Niels Bohr

Was ist Bewusstsein? Die moderne Hirnforschung konnte diese Frage bis heute nicht beantworten. Es blieb Jan Helmer, Redakteur der renommierten Wissenschaftszeitschrift „Heureka“, vorbehalten, das Mysterium Bewusstsein zu entmystifizieren. Er entschlüsselte im Grenzgebiet zwischen Informatik, Neurophysiologie und Psychologie den Bewusstseinscode. Bei der Überprüfung seiner Theorie stürzt er in ein geistiges Abenteuer. Er fällt aus der Zeit und gerät in eine Schleife voller Paradoxien: Ursache folgt auf Wirkung, die Zukunft beeinflusst die Vergangenheit, der Tod die Geburt, Verrücktes bekommt einen Sinn, Selbstverständlichkeiten lösen sich auf. Eine Kette aus Fakten und Indizien führt ihn zur Erkenntnis, dass wir, ohne es zu wissen, an der Grenze einer außerkörperliche Dimension existieren. Schließlich, nach einem Ausflug in die Psychiatrie, bemerkt er völlig überrascht: „Große Güte, wo bin ich denn gelandet? Im Spiritismus? - In einem aufgeklärten Spiritismus!“

Wissenschaftsroman

Die Personen des Romans sind frei erfunden. Nicht erfunden ist die geistige Entwicklung des Protagonisten, seine Zweifel und unerwarteten Einsichten. Real ist auch der Zugang zu den wissenschaftlichen Quellen.